Feuilletöne – Sendung 146 – Wolfgang Borchert, Jochen Distelmeyer, Muppets Most Wanted und Dalwhinnie 15

Diesmal haben wir ‘Die Küchenuhr’ von Wolfgang Borchert gelesen, ‘Songs from the Bottom Vol. 1’ von Jochen Distelmeyer gehört, im Rahmen unserer Muppet-Wochen ‘Muppets Most Wanted’ gesehen und den 15-jährigen Dalwhinnie verkostet.

Gelesen

Wolfgang BorchertDie Küchenuhr

Ein zwanzigjähriger Mann, dessen Eltern bei einem Bombenangriff ums Leben kamen, und dessen Heim zerstört wurde, zeigt den Menschen um sich herum eine kaputte, weiß-blaue Küchenuhr; sie ist alles was ihm blieb. Dass sie um halb Drei stehengeblieben ist, erinnert ihn an seine nächtliche Heimkehr. Regelmäßig stand seine Mutter auf, wenn er zu dieser Zeit nach Hause kam, und bereitete das Abendessen zu. Was damals selbstverständlich war, erscheint rückblickend als Paradies. Auch die schlechten Zeiten erscheinen ihm jetzt gut. Er schafft es so, die positiven Gefühle, die er durch seine alte Küchenuhr bekommt, auf andere zu übertragen.

Gehört

Jochen Distelmeyer – Songs from the Bottom Vol. 1

Seit 2007 ist Jochen Distelmeyer Solo unterwegs, hat einen Roman geschrieben und ist nach Berlin gezogen. Dieses Album besteht samt und sonders aus Coverversionen. Meist sind nur Jochen Distelmeyer und seine Gitarre zu hören. Und so covert er z.B. ‘Toxic’ von Britney Spears, ‘Video Games’ von Lana Del Rey, ‘Pyramid Song’ von Radiohead oder ‘Turn! Turn! Turn!’ von The Byrds. Das alles wurde einfach aufgenommen, ohne dass die Produktion im Vordergrund steht. Keine Hochglanzproduktion. Einfach “nur” eine Aufnahme von Songs eines Menschen, der den HörerInnen mit seiner Gitarre und seiner Stimme Lieder singt. Einfach so, um es mit den Worten von Jochen Distlemeyer zu sagen.

Gesehen

Muppets Most Wanted (IMDb)

Dominic – Handlanger von Constantine, dem schlimmste Kriminellen der Welt, der zudem auch noch genau so aussieht wie Kermit  – überredet die Muppets zu einer Welttournee. Die sorgen mit ihrer Show in den europäischen Metropolen für ausverkaufte Häuser. Doch dann verwickelt sie Constantine mithilfe von Dominic in seinen neuesten Coup. Constantine plant den spektakulärsten Juwelenraub aller Zeiten. Nach einer kurzen Star Wars-Szene und einem anschließendem Rollentausch landet Kermit schließlich in einem russischen Arbeitslager. Dort ist er der verrückten Gefängniswärterin Nadya hoffnungslos ausgeliefert. Zum Glück gibt es da noch Miss Piggy, Fozzie Bär, Gonzo und Co.

Verkostet

Dalwhinnie 15

In den Highlands bei Dalwhinnie, der höchst gelegenen Single Malt Brennerei Schottlands. Und wir mögen den 15-Jährigen sehr.

avatar Herr Martinsen Moderator Amazon Wishlist Icon
avatar Frau Windhorst Moderatorin Amazon Wishlist Icon
avatar Feuilletöne Sender Auphonic Credits Icon Paypal Icon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.