Feuilletöne – Sendung 172 – Jane Austen, Explosions in the Sky, Gilmore Girls Staffel 2 und Talisker 18

avatar Herr Martinsen Generic Wishlist Icon
avatar Frau Eichler
avatar Feuilletöne Thomann Wishlist Icon Auphonic Credits Icon

Ein weiteres Mal sind wir auf den Spuren der Kultur. Diesmal mit ‘Northanger Abbey’ von Jane Austen, ‘The Wilderness’ von Explosions in the Sky, der zweiten Staffel der Serie Gilmore Girls und einem 18-Jährigen Talisker.

Gelesen

Jane AustenNorthanger Abbey (Text)

Northanger Abbey wurde zwischen 1798 und 1803 verfasst, und im Dezember 1817 veröffentlicht. Er ist eine Satire auf Schaueromane. Wie alle Romane von Austen ist es eine Liebesgeschichte. Austen erklärt in dem Buch immer wieder, dass sich Catherine aus verschiedenen Gründen nicht zur Romanheldin eignet. Es handelt sich um einen Entwicklungsroman. Er schildert den Reifeprozess der siebzehnjährige Catherine Morland, die ihre Erlebnisse und Erfahrungen verarbeitet und daran schließlich wächst.

Gehört

Explosions in the SkyThe Wilderness

Das siebte Album dieser Band und man erwartet ein weiteres Postrockalbum. Doch da haben wir die Rechnung ohne Explosions in the Sky gemacht. Überraschend könnt man das nennen, was man da so hört. Es braucht ein bisschen bis man begriffen hat, dass Explosions In The Sky beschlossen haben zu neuen Ufern aufzubrechen. Es sind Songs auf diesem Album zu hören. Richtige Songs. Also nicht Stücke, die ca. zwanzig Minuten lang sind, die irgendwann mal leise anfangen, immer lauter werden, nur um danach wieder leiser zu werden und schließlich zu ende sind, sondern Stücke die vielschichtig sind, die komplex sind und die Spaß machen. Es dauert vielleicht ein bisschen, bis sich dieses Album ins Herz der Menschen spielt, aber das sind ja meistens die besten.

Gesehen

Gilmore GirlsStaffel 2 (IMDb)

In dieser Staffel nimmt Lorelai zunächst den Heiratsantrag von Max Medina an, sagt aber ihren Eltern nichts. Bei einem Gespräch mit Luke bekommt Lorelai aber Zweifel und muss erkennen, dass sie Max nicht wirklich liebt. Sie lässt die Hochzeit platzen und flüchtet sich mit Rory in einen Kurz-Urlaub. Währenddessen wird Lukes Neffe Jess von seiner Mutter nach Stars Hollow geschickt, um bei Luke zu wohnen. Rory kann ihn zu Beginn nicht ausstehen. Es entwickelt sich zwischen den beiden im Laufe der Zeit dennoch eine Freundschaft. Die Situation eskaliert erstmals, als Jess Rorys Auto, das Dean für sie gebaut hat, zu Schrott fährt. Jess verlässt daraufhin daraufhin Stars Hollow und kehrt zurück nach New York. Lorelai holt ihren Schulabschluss nach, den sie mit 16 aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht absolvieren konnte. Während der Hochzeit von Jackson und Sookie kommen Christopher – der Vater von Rory – und Lorelei sich wieder näher. Nicht einmal 24 Stunden später bekommt Christopher von der Liebsten einen Anruf: Sie ist schwanger. Er entscheidet sich, bei ihr zu bleiben. So erleben wir also unsere beiden Gilmore Girls auf dieser Hochzeit, wie sie von der Liebe komplett durcheinander gebracht werden, denn auch bei Rory läuft längst nicht alles so, wie sie es sich eigentlich vorgestellt hat: Jess kehrt zurück und sie küsst ihn, obwohl sie noch mit Dean zusammen ist. Chaos im Hause Gilmore!

Verkostet

Talisker 18

Die Isle of Skye steht diesmal im Fokus unseres Interesses.Und da findet man Talisker. Wir haben den 18-Jährigen probiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.