Feuilletöne – Sendung 210 – Gottfried Benn, Maxïmo Park, Star Trek – Next Generation und Ardbeg Corryvreckan

Wir nehmen uns mal wieder eine Woche frei von unseren Philosophen und haben ‚Gehirne‘ von Gottfried Benn gelesen, ‚Risk to Exist‘ von Maxïmo Park gehört, die erste Staffel von Star Trek – Next Generation gesehen und einen Ardbeg Corryvreckan verkostet.

Gelesen

Kurzgeschichte

Gottfried Benn – Gehirne

Die Erzählung erschien 1916. Es geht um den Arzt Rönne. Dieser seziert zweitausend Leichen, und versteht nicht, dass andere Gehirne mithilfe des eigenen zu verstehen sind. Er ist nunmehr nicht mehr in der Lage, als Subjekt einem Objekt handelnd gegenüberzutreten. Er ist nicht mehr fähig, Passiertes als solches wahrnehmen zu können. Er fühlt sich hilflos und allem ausgeliefert. Die Welt bedrängt ihn, so dass er sich immer mehr zurückzieht. Sieht man ihn am Anfang noch als Reisenden und als praktizierenden Arzt, so kommt sein Handeln irgendwann auch im Bereich des Alltags immer mehr zum erliegen. Wie bei einer Marionette muss er selbst seine Hände nehmen, damit etwas passiert. Er sieht sich als Opfer seines eigenen Handelns, da er sich der Diskrepanz bewusst wird, die zwischen Erleben und Realität herrscht. Rönne ahnt nun, dass nichts von dem wirklich ist, was er wahrnimmt. Selbst sein eigenes Dasein stellt er in Frage.

Gehört

Maxïmo ParkRisk to Exist

Maxïmo Park ist eine britische Band, die im Jahr 2000 in Newcastle-upon-Tyne gegründet wurde. Die Band besteht aus Paul Smith (Gesang), Duncan Lloyd (Gitarre), Lukas Wooller (Keyboard) und Tom English (Schlagzeug). Die Band hat sechs Alben veröffentlicht. Das Debüt-Album wurde gar für den Mercury Prize nominiert. Nun also das sechste Album, es trägt den Titel ‚Risk to Exist‘ und ist ein typisches Maxïmo-Park-Album. Alles was man bei dieser Band in der Vergangenheit so hörte, findet man auch hier wieder – inklusive des hübschen Newcastle-Akzents des Herrn Paul Smith. Ob das immer noch gut ist, das sagen wir euch in dieser Folge.

Gesehen

Star Trek – Next GenerationStaffel 1 (IMDb)

Star Trek ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Serie, die von Paramount Pictures produziert wurde. Sie basiert auf der von Gene Roddenberry erdachten Fernsehserie Star Trek (zu deutsch: Raumschiff Enterprise) und spielt ein Jahrhundert später. Ab 1987 wurde Star Trek – The Next Generation im US-amerikanischen TV ausgestrahlt. Es geht um die Besatzungsmitglieder des Raumschiffs und ihre Missionen und Abenteuer. Erzählt wird von ihrer Konfrontation mit fremden Welten, bislang unbekannten Lebensformen, neuen Zivilisationen, astrophysikalischen Phänomenen sowie von familiären Angelegenheiten. Im Pilotfilm und den 24 Episoden der ersten Staffel thematisiert Star Trek auch soziale, politische, philosophische und ethische Probleme.

Verkostet

Ardbeg Corryvreckan

Wir haben ja schon einige Ardbeg-Abfüllungen probiert und diesmal ist der Corryvreckan dran, der mit seinen 57,1 % schon ein bisschen Dampf mitbringt. Es gibt Ardbeg wohl seit 1815. Seit 2004 gehört Ardbeg zu Moët Hennessy Louis Vuitton. Der Name stammt vom Gälischen ‚ard bheag‘ und bedeutet so viel wie ‚kleine Anhöhe‘.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unseren Podcast Abonnieren