Feuilletöne – Sendung 221 – Claudia Vamvas, Broken Social Scene, Sense8 und Talisker 10

Wir sind in dieser Folge im übertragenen Sinne in den Bus gestiegen, und haben ‘Sitze im Bus’ von Claudia Vamvas gelesen. Außerdem haben wir ‘Hug of Thunder’ von Broken Social Scene gehört, die zweite Staffel der Netflix-Serie ‘Sense8’ gesehen und einen 10-jährigen Talisker verkostet.

Gelesen

Claudia Vamvas – Sitze im Bus (Frohmann)

Claudia Vamvas ist eigentlich hauptberuflich Lektorin und lebt in der Schweiz. Dank Twitter wurde sie nach und nach selbst zur Autorin. Mittlerweile schreibt sie auch Texte mit mehr als 140 Zeichen. Auch musikalisch ist sie, und ihr Twittername @akkordeonistin lässt erahnen welches Instrument sie besonders liebt. Die Texte sind alle samt und sonders Tweets, die Claudia Vamvas schrieb über den Bus in dem sie oft sitzt, und Ereignisse jeweils in 140 Zeichen festhielt. Kein Roman. Keine Kurzgeschichte. Tweets. 140 Zeichen, die jeweils eine kleine Geschichte erzählen. Und insgesamt sind es natürlich auch 140 Texte.

Gehört

Broken Social SceneHug of Thunder

Broken Social Scene ist eine kanadische Indie-Rockband aus Toronto und wurde 1999 gegründet. Die Mitglieder varieren sehr, es gibt aber die Kernmitglieder Kevin Drew und Brendan Canning, die auch 2001 das Debütalbum der Band, ‘Feel Good Lost’, veröffentlichten. Dieses Album verschrieb sich dem Post-Rock, und so war es fast ausscxxgließlich instrumental. Danach scharten sie unterschiedliche Musiker der kanadischen Musikszene um sich und veröffentlichten 2002 als elfköpfige Band das Album ‘You Forgot It in People’. Dieses Album wurde von Kritikern hochgelobt und bedeutete dann auch den kommerziellen Durchbruch der Band. 2003 wurden sie für dieses Album mit dem Juno Award für das beste Alternative-Album ausgezerichnet. Es klingt völlig anders als sein Vorgänger, und an die Stelle des instrumentalen Post-Rock sind hier nun anspruchsvolle und eingängige Popsongs getreten, die eher in den elaborierten Gefilden der Musikskala zu finden sind. Immer wieder arbeiten sie mit bekannten Bands und Künstlern aus Kanada zusammen und es entstehen dabei immer neue Projekte, die am Ende in Alben münden. Jetzt haben sie mit ‘Hug of Thunder’ das fünfte Studioalbum veröfffentlicht.

Gesehen

Sense8Staffel 2 (IMDb)

Es handelt sich bei Sense8 um eine Fernsehserie aus den USA der Wachowski-Schwestern und J. Michael Straczynski, seit dem Sommer 2015 weltweit bei Netflix zu sehen ist. Im selben Jahr gab Netflix bekannt, dass es eine zweite Staffel geben wird. Im Frühjahr des Jahres 2017 war es dann so weit und die zweite Staffel wurde veröffentlicht. Ebenfalls im Jahr 2017 gab Netflix bekannt, dass es sich bei der zweiten Staffel um die letzte handeln werde, es aber noch ein zweistündiges Serienfinale geben werde, was im Jahre 2018 zu sehen sein wird. Wir haben bereits die erste Staffel und das Weihnachtsspecial besprochen, und reden in dieser Folge über die zweite Staffel.

Verkostet

Talisker 10

Die Talisker-Destillerie befindet sich immer noch auf der Insel Skye. Diese ist auch immer noch die größte Insel der inneren Hebride Schottlands. Talisker gehört überraschenderweise auch immer noch zum Spirituosenkonzern Diageo und ist somit natürlich auch gefärbt und kühlgefiltert. Der Single Malt der Brennerei wird als Teil der Classic-Malts-Serie des Konzerns vermarktet. In diesem Falle haben wir es mit dem 10-jährigen der Brennerei zu tun, die einzig und allein 10 Jahre in Bourbon-Fässer reifen durfte.

avatar Herr Martinsen Moderator Amazon Wishlist Icon
avatar Frau Windhorst Moderatorin
avatar Feuilletöne Sender Auphonic Credits Icon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.