Special – Post-Rock mit Lara!

Diesmal geht es mal wieder um den Post-Rock. Und weil wir davon gar nicht mal so wahnsinnig viel Ahnung haben, haben wir uns eine Gästin eingeladen, nämlich zum dritten Mal die wunderbare Lara.

Lara

Lara ist unter dem Namen @VegaVoid bei Twitter unterwegs und ist seinerzeit höchst offiziell von Herrn Martinsen zur Diplom-Postrockologin ernannt worden.

Post-Rock

Post-Rock ist wieder einmal eines dieser Musikgenres, das sich nicht so recht einordnen lässt. Post-Rock ist Musik, die von Instrumenten gekennzeichnet ist, die gewöhnlich mit Rock verbunden werden, die hier aber andere Aufgaben übernehmen als beim klassischen Rock. So übernehmen z. B. Gitarren quasi den Gesang. Deshalb sind Post-Rock-Songs oft instrumental. Außerdem gibt es nicht die für den Rock typische Struktur der Strophe und des Refrains. Es gibt sehr unterschiedliche musikalische Ausdrucksweisen, sodass es sehr schwer fällt, eine allgemein gültige Aussage über den Sound von Post-Rock zu machen.

Bands, Alben und Dinge über die wir Sprachen

Das dunk!Festival

pg.lost – Oscillate

Hum – Inlet

A.A. Williams – Forever Blue

CaspianOn Circles

Mountain – Our Engines Stall (Album erscheint im Jahr 2021)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.