Arab Strap, Madlib, First Aid Kit und Balvenie

Moin! In dieser Episode haben wir ‚As Days Get Dark‘ von Arab Strap, ‚Sound Ancestors‘ von Madlib und ‚Who by Fire‘ von First Aid Kit gehört. Natürlich gab es auch wieder einen Single Malt, diesmal den 14-jährigen Balvenie, der in Rumfässern gefinisht wurde.

In der UKW-Sendung gespielte Titel

van Morrison – Only a Song

Arab Strap – The Turning of our Bones

Arab Strap – Sleeper

Madlib – Road of the lonely ones

Madlib – Latino Negro

First Aid Kit – So long, Marianne

First Aid Kit – Famous Blue Raincoat / Anthem

Arab Strap – As Days Get Dark

Arab Strap ist eine schottische Indie-Rock-Band, deren Kernmitglieder Aidan Moffat und Malcolm Middleton sind. Sie lösten sich 2006 auf, nur um sich 2016 wieder zusammen zu tun. Was an sich ja schon ein gerüttelt Maß an Drolligkeit in sich trägt. Und dass sie einen sehr ausgeprägten schottischen Akzent ihr eigen nennen, ist für uns schon allein Grund genug, ein Album von ihnen zu besprechen.

‚As Days Get Dark‘ ist das erste Album der Band seit 16 Jahren. Es wurde im März 2021 veröffentlicht.

Madlib – Sound Ancestors

Otis Jackson Jr., Künstlername Madlib, ist ein US-amerikanischer DJ, Musikproduzent, Multiinstrumentalist und Rapper. Er ist einer der produktivsten und von der Kritik am höchsten gefeierten Hip-Hop-Produzenten der 2000er Jahre und arbeitete mit vielen namenhaften Künstler:Innen zusammen. Madlib bezeichnet sich in aller erster Linie als DJ, danach als Produzent und erst zuletzt als Rapper.

‚Sound Ancestors‘ wurde im Januar 2021 veröffentlicht. Produziert wurde es von Madlib selbst, und von Four Tet arrangiert, bearbeitet und gemastert. Es ist das 9. Soloalbum des US-amerikanischen Künstlers.

First Aid Kit – Who by Fire

First Aid Kit ist ein schwedisches Folk-Duo, das aus den Schwestern Johanna und Klara Söderberg besteht. Bei Live-Auftritten werden sie von Gastmusiker:Innen begleitet. Bekannt wurden zunächst im Internet aufgrund eines Covers des Fleet Foxes-Songs ‚Tiger Mountain Peasant Song‘. Sie haben bisher fünf Alben und vier EPs veröffentlicht. 2015 und 2019 wurden sie für einen Brit Award nominiert.

‚Who by Fire‘ ist das fünfte Album der Band, und stellt eine Hommage an Leonard Cohen dar. Es handelt sich um eine Live-Aufnahme, die im Jahre 2017 in Stockhomer Kungliga Dramatiska Teatern entstanden ist.

Balvenie Caribbean Cask 14

Balvenie ist eine Brennerei in der Speyside, die zu William Grant & Sons gehört, also zu Glenfiddich. Und genau neben eben dieser liegt Balvenie auch. Die Brennerei hat noch eigene Malzböden und ist auch ansonsten eher traditionell geführt. Es ist damit sozusagen die Angeberbrennerei von Glenfiddich.

Der 14-jährige Caribbean wurde in Rumnfässern gefinisht. Er ist gefärbt und kühlgefiltert und wird mit 43% abgefüllt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.