Feuilletöne – Sendung 163 – Minna von Barnhelm, Paul Simon, Türkisch für Anfänger und Bunnahabhain 12

In dieser Sendung geht er um ‘Minna von Barnhelm‘ von Gotthold Ephraim Lessing, um ‘Stranger to Stranger’ von Paul Simon, um die zweite Staffel der Serie ‘Türkisch für Anfänger’ und um den Bunnahabhain 12 yo.

Gelesen

Gotthold Ephraim LessingMinna von Barnhelm (YouTube)

Das Stück spielt kurz nach dem Ende des Siebenjährigen Krieges, im Jahr 1763. Der verwundete und unehrenhaft entlassene Major von Tellheim befindet sich mit seinem Diener Just in einem Berliner Gasthof, wo er auf den Ausgang seines Prozesses wartet. Wilhelmine „Minna“ von Barnhelm, mit der sich Tellheim bereits vor Kriegsbeginn verlobt hat, reist ihm nun mit ihrer Kammerfrau Franziska nach, um ihn zu heiraten. Tellheim jedoch ist fest entschlossen, Minna zu verlassen. „Vernunft und Notwendigkeit befehlen“ ihm, Minna zu vergessen, er sei ehrlos geworden. Um seine Zimmermiete beim Wirt begleichen zu können, muss er notgedrungen seinen Verlobungsring versetzen, den er von Minna erhalten hat. Minna jedoch, der der Wirt den Ring zum Verkauf anbietet, erkennt das Schmuckstück und löst es wieder ein. Sie versucht nun, den Major durch eine List zurückzugewinnen: Sie vertauscht ihren Verlobungsring mit dem von Tellheim und gibt ihm ebendiesen Ring zurück. So scheint es, als würde Minna ebenfalls die Verlobung lösen. Zudem behauptet Minna fälschlicherweise, dass sie ihr Onkel enterbt habe, weil sie den Mann, den er für sie gewählt hatte, nicht heiraten will. Sie sei also nun auch mittellos. Minnas Notlage führt bei Tellheim zu einem Sinneswandel. Ein eintreffender Brief des Königs bringt die Nachricht von der Absetzung des Prozesses, so dass Tellheim nun rehabilitiert ist. Der Konflikt scheint gelöst, doch Minna weigert sich Tellheim unter diesen Umständen heiraten zu können. Als jedoch Minnas Onkel eintrifft, klärt sich die Situation auf.

Gehört

Paul SimonStranger to Stranger

‘Stranger to Stranger’ ist das zwölfte Soloalbum in ca. 50 Jahren von Paul Simon, und er musiziert sich auf diesem Album wacker an allen Genres vorbei. Worldbeat, Singer-Songwriter-Songs, Pop. Immer ein bisschen schräg. Elektronisch verstärkte Rhythmen produzieren allerlei merkwürdige Geräusche auf diesem Album. Und dann die Texte, die sind wie immer eine Mischung aus: Utopie, Hoffnung, schwarzem Humor und wahnsinnig guter Beobachtung.
Beispiel:
Milwaukee man led a fairly decent life – Made a fairly decent living, had a fairly decent wife – She killed him. Ah, sushi knife – Now they’re shopping for a fairly decent afterlife – The werewolf is coming. Hübsch böse, das Ganze.
Paul Simon zeigt mal wieder wie es geht. Tolle Rhythmen, tolle Melodien, tolle Sounds, überhaupt nicht von gestern, von heute. Tolle Songs, tolle Texte. Paul Simon wird immer besser.

Gesehen

Türkisch für Anfänger – Staffel 2

Zu Beginn der zweiten Staffel kommt Nils auf ein Internat für Hochbegabte in der Schweiz. Lena trennt sich von Axel. Einige Missverständnisse verhindern jedoch, dass Lena und Cem zusammenkommen. Cem kommt kurze Zeit darauf mit der Pfarrerstochter Ulla zusammen. Metin plant einen Heiratsantrag für Doris. Die aber möchte erst ihr “Trauma” überwinden, bevor sie heiraten können. Als der Vater von Lena und Nils von den Hochzeitsplänen erfährt, reist er nach Deutschland, um die Hochzeit zu verhindern. Er sabotiert die Beziehung von Doris und Metin. Schließlich vermählt er aber Doris und Metin schamanisch. Doris’ Schwester Diana unterrichtet derweil an Lenas Schule und unterstützt die Familie. Unter anderem auch Yağmur, die an ihren Glauben zu zweifeln beginnt. Außerdem hat die einen heimlichen Verehrer. Nach mehreren Folgen findet Yağmur heraus, dass es sich bei dem Verehrer um Costa handelt, und lehnt diesen erst einmal ab, fühlt sich aber auch zu ihm hingezogen. Spannend ist, dass Costa nicht stottert, wenn er Yağmurs Hand hält. Als auffliegt, dass Yağmur und Costa ein Paar sind, findet das nicht die Zustimmung von Metin und Cem. Am Ende der letzten Folge versuchen Yağmur und Costa deswegen nach Griechenland zu fliehen. Lena bringt Cem und Ulla wieder zusammen und Metin und Doris heiraten.

Verkostet

Bunnahabhain 12 yo

Wie so oft sind wir mal wieder auf Islay. Diesmal geht aber mal nicht um rauchig, rauchiger, am rauchigsten, sondern um einen der wenigen Islay-Whiskies ohne Rauch. Rauch hin oder her, dieser Whisky ist einer der ganz tollen – und wurde entsprechend bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.