Johnny Marr, Tears for Fears, Big Thief und das Weingut Steintal

Moin Alle! Obwohl es gerade in der Welt sehr schwierig ist, besprechen wir weiter Musik, oder vielleicht gerade deswegen. Wir hörten ‚Fever Dreams 1-4‘ von Johnny Marr, ‚The Tipping Point‘ von Tears for Fears und ‚Dragon New Warm Mountain I Believe in You‘ von Big Thief. Und es gab natürlich auch wieder einen Wein, diesmal einen roten, nämlich einen Spätburgunder aus dem Jahr 2016 vom Weingut Steintal aus Franken.

In der UKW-Sendung gespielte Titel

Johnny Marr – Receiver

Johnny Marr – Sensory Street

Tears for Fears – No Small Thing

Tears for Fears – Rivers of Mercy

Big Thief – Spud Infinity

Big Thief – Sparrow

Johnny Marr – Fever Dreams PTS 1-4

Johnny Marr ist englischer Musiker, Songwriter und Sänger. Bekannt wurde er zunächst als Gitarrist und Co-Songwriter von The Smiths, die von 1982 bis 1987 aktiv waren.

Seit dieser Zeit war er Teil zahlreicher anderer Bands auf und startete eine Solokarriere. Er war u.a. Teil der Pretenders, von The The, Electronic, Modest Mouse und The Cribs, arbeitete mit den Talking Heads oder Hans Zimmer zusammen und hat sich zu einem produktiven Session-Musiker entwickelt.

2013 veröffentlichte Marr sein erstes Soloalbum namens ‚The Messenger‘. Phil Alexander – Chefredakteur von Mojo – bezeichnete ihn als „den wohl letzten großen Gitarrenstylisten Großbritanniens“. Im Jahr 2013 ehrte NME Johnny Marr mit seinem ‚Godlike Genius-Award‘.

Fever Dreams ist eigentlich eine Ansammlung von vier EPs, die im Laufe der Jahre 2021 und 2022 erschienen sind und nun zu einem Album zusammengefasst wurden. Den ersten und zweiten Teil dieser Sammlung konnte man schon vor Veröffentlichung dieses Albums hören.

Tears for Fears – The Tipping Point

Tears for Fears ist eine englische Pop-Rock-Band, die 1981 von Roland Orzabal und Curt Smith in Bath gegründet wurde. Tears for Fears wurden zunächst mit den New-Wave-Synthesizer-Bands der frühen 1980er in Verbindung gebracht und erlangte internationale Charterfolge.

Das Debütalbum der Band namens ‚The Hurting‘ aus dem Jahr 1983, erreichte bereits Platz eins der UK Albums Chart. Nach der Veröffentlichung ihres mit Platin ausgezeichneten dritten Albums ‚The Seeds‘ of Love im Jahr 1989 stritten sich Smith und Orzabal und trennten sich folglich 1991.

Orzabal behielt den Namen Tears for Fears als Soloprojekt bei und veröffentlichte zwei weitere Alben. Orzabal und Smith versöhnten sich im Jahr 2000 wieder und veröffentlichten 2004 ein Album namens ‚Everybody Loves a Happy Ending‘.

Nach 18-Jähriger Pause wurde nun im Februar 2022 ‚The Tipping Point‘ veröffentlicht.

Big Thief – Dragon New Warm Mountain I believe in you

Big Thief ist eine amerikanische Indie-Rock-Band mit Folk-Wurzeln aus Brooklyn. Die Mitglieder der Bans besuchten samt und sonders das Berklee College of Music, gründeten aber erst nach ihrem Abschluss diese Band. Das Debütalbum der Band namens ‚Masterpiece‘ wurde 2016 veröffentlicht.

Das fünfte Studioalbum der Band ‚Dragon New Warm Mountain I Believe in You‘ wurde im Februar 2022 veröffentlicht.

Produziert wurde das Album von Schlagzeuger James Krivchenia. Es sind auf diesem Album 20 Songs zu hören, die über fünf Monate aufgenommen wurden, an vier verschiedenen Orten in den Vereinigten Staaten.

Weingut Steintal – Spätburgunder Bundstandstein 2016

1912 wird das städtische Weingut namens ‚Weingut der Stadt Klingenberg‘ gegründet. 2010 wird das Weingut dann von Benedikt Baltes erworben und ist somit nunmehr in privater Hand.

Der Rebsortenspiegel verändert sich zunehmend Richtung Spätburgunder, der heute fast dieses Weingutes 90% ausmacht. 2017 wird der Weingutsname in ‚Weingut Benedikt Baltes‘ umbenannt.

2019 übergibt Benedikt Baltes die Führung des Weingutes an Carl-Julius Cromme, steht aber dem Betrieb immer noch als önologischer Berater zur Seite.

Das Weingut wird wieder umbenannt, diesmal in ‚Weingut Steintal‘. Der Name setzt sich zusammen aus dem Terroir, was eben Bundsandstein ist, wozu auch die denkmalgeschützten Terrassen gehören. Und zum anderen aus Tal, weil es eben steile Hänge sind auf denen der Wein wächst; und wo steile Hänge sind, da ist auch ein Tal, Steintal eben.

Es handelt sich bei diesem Wein um einen Gutswein vom Weingut Steintal, der von Hand gelesen wird und aus den verschiedenen Sandstein-Lagen der Winzerei in Churfranken stammt. Der Wein wird mit 12.5% in die Flaschen gefüllt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.