Stimming, Senyawa, God is an Astronaut und Smokehead

Die Feuilletöne sind mal wieder in allen möglichen Genres unterwegs. Es geht elektronisch los mit ‘Ludwig’ von Stimming, weiter geht’s mit Musik aus Indonesien und dem Album ‘Alkisah Versi Hitam’ von Senyawa und schließlich wird es Post-Rockig mit ‘All is Voilent, all is Bright Live’ von God is an Astronaut. Zum Schluss gibt es wie immer einen Single Malt. Diesmal den Smokehead Rum Rebel.

In der Pre Show gespielte Titel

Stimming – Pelikan

Stimming – Arc De Triomphe

Senyawa – Anak-anak Darah

Senyawa – Istana Suara

God Is an Astronaut – Fragile (Live)

God Is an Astronaut – All is violent, all is Bright (Live)

Stimming – Ludwig

Martin Stimming, schlicht bekannt unter seinem Künstlernamen Stimming, ist Produzent, Komponist und Musiker aus Hamburg. Er ist insbesondere dafür bekannt, selbst erstellte Klänge, die er mithilfe von elektronischen Instrumenten erstellt herzustellen. Des weiteren nutzt er Field Recordings in seinen Kompositionen. Bei Liveauftritten improvisiert er häufig und variiert seine Stücke. Bekannt ist er außerdem als YouTuber, der häufig ältere und neure elektronische Instrumente vorstellt.

Alle Songs dieses Albums wurden von Stimming komponiert und produziert. 

Senyawa – Alkisha Versi Hitam

Senyawa ist eine Band aus Java und Indonesien, bestehend aus Rully Shabara und Wukir Suryadi. Die Band wurde 2010 in Yogyakarta gegründet.

Die Band mischt Einflüsse aus Musik und Folklore des Indonesischen mit experimenteller Musik. 

Die Texte der Band sind in verschiedenen Sprachen Indonesiens verfasst, darunter Sulawesisch, Javanisch und Indonesisch. Für den Sound der Musik sorgen selbstgebaute Musikinstrumente aus Bambus und traditionelle landwirtschaftliche Werkzeuge aus den ländlichen Gebieten Indonesiens.

Im Jahr 2021 wurde das Album Alkisah Versi Hitam veröffentlicht. Über dieses Album wollen wir in dieser Sendung sprechen.

God is an Astronaut – All is Voilent, all is Bright Live

God Is an Astronaut ist eine irische Post-Rock-Band aus der Wicklow, die 2002 von Niels und Torsten Kinsella gegründet wurde. Sie nutzen Elemente elektronischer Musik, Krautrock und Space Rock, die zum Teil u.a. an Tangerine Dream erinnern. Die Band besteht derzeit aus Niels und Torsten Kinsella und Lloyd Hanney. Sie haben bisher 9 Studioalben veröffentlicht.

‘All is Voilent, all is Bright Live’ ist wie der Name schon vermuten lässt ein Livealbum der Band. Aufgenommen wurde das Album in den Windmill Lane Recording Studios in Dublin am 23. Januar 2021.

Smokehead – Rum Rebel

Die Marke Smokehead gehört zu dem unabhängigen Abfüller Ian MacLeod, dem auch die Brennerei Glengoyne gehört. Welche der Brennereien, die sich auf der Insel Islay befinden Bestandteil dieser Abfüllungen ist ist nicht bekannt.

In diesem Fall wurde dem Namen des Malts entsprechend das Ganze in Rumfässern gefinisht. Der Malt wird mit 46% vol. abgefüllt und ist nicht gefärbt oder kühlgefiltert. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.