Feuilletöne – Sendung 175 – Han Kang, Mahan Esfahani, Gilmore Girls Staffel 4 und Laphroaig Triple Wood

Spannend wir es diesmal wieder, denn wir hörten die Goldberg Variationen von Johann Sebastian Bach, interpretiert von Mahan Esfahani, wir lasen das kürzlich in deutscher Übersetzung erschienene ‘Die Vegetarierin’ von Han Kang, wir haben die vierte Staffel der Gilmore Girls geguckt und wir haben den Laphroaig Triple Wood verkostet.

Gelesen

Han Kang – Die Vegetarierin

Yeong-Hye und ihr Ehemann sind eigentlich ganz gewöhnliche verheiratete Menschen. Er geht brav einem Bürojob nach. Yeong-Hye ist Hausfrau. Eigentlich in Südkorea nichts außergewöhnliches. Der Alltag der beiden wird jäh gefährdet, als Yeong-Hye beschließt, sich zukünftig ausschließlich vegetarisch zu ernähren und alle tierischen Produkte aus dem Haushalt entfernt. Das ist in einem Land wie Südkorea, in dem strenge soziale Normen herrschen, sehr mutig, denn hier gilt der Vegetarismus als subversiv. Soweit so gut, aber Yeong-Hyes passive Rebellion nimmt immer groteskere Ausmaße an. Sie fängt an, sich in der Öffentlichkeit zu entkleiden und träumt von einem Leben als Pflanze. Schließlich wendet sich ihre gesamte Familie gegen sie.

Gehört

Mahan Esfahani – Johann Sebastian Bach – Goldberg Variations

Die Goldberg-Variationen aus dem Jahr 1741 von Bach werden hier auf dem Instrument gespielt, für das sie ursprünglich geschrieben wurden, auf dem Cembalo. Nun ist es nicht so, dass es verboten wäre, sie auf einem modernen Piano zu spielen, im Gegenteil, durch die Möglichkeit der Dynamik können einzelne Stimmen hervorgehoben werden. Das Cembalo bietet diese Möglichkeit nicht: Innerhalb eines Registers ist jeder Ton gleich laut. Umso schwieriger wird es dann natürlich, das Spiel lebendig zu gestalten. Esfahani hat damit überhaupt keine Probleme und man kommt gar nicht auf die Idee, das Piano zu vermissen. Fast könnte man meinen, er würde improvisieren, so frisch und neu klingen die Variationen auf einmal. Als würde diese Musik, die fast jeder kennt, der sich irgendwann einmal mit klassischer Musik beschäftigt hat, gerade jetzt entstehen.

Gesehen

Gilmore GirlsStaffel 4 (IMDb)

Die vierte Staffel beginnt und es ist ein Jahr der neuen Lebensabschnitte für Familie Gilmore. Lorelai kündigt ihren Job als Managerin des ‘Independence Inn’, weil sie zusammen mit Sookie ihr eigenes Hotel eröffnet. Es kommt natürlich immer wieder zu verschiedenen Ereignissen, die das Eröffnen des neuen Hauses viel schwerer werden lassen, als Lorelai und Sookie es sich jemals hätten vorstellen können. Inzwischen ist Rory an der Yale University in ihr Studentinnenleben gestartet. Zusammen mit ihren exzentrischen Kommilitonen absolviert sie ihr “Freshman Year” und versucht ihrem Traum, eine Journalistin zu werden, ein Stück näher zu kommen. Während der gesamten Zeit müssen Lorelei und Rory sich natürlich auch wieder jeden Freitagabend mit Emily und Richard treffen. Und natürlich gibt es auch wieder eine Menge Irrungen und Wirrungen rund um das Thema Liebe.

Verkostet

Laphroaig Triple Wood

Islay, mal wieder. Man könnte fast sagen, wie immer. Diesmal Laphroaig. Und das bedeutete zumindest für Herrn Martinsen ein hartes Stück Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.