Strate Brauerei, Immanuel Kant und die Kritik der praktischen Vernunft

Das Jahr 2024 ist Kant-Jahr! Kant wäre in diesem Jahr 300 Jahre alt geworden. Grund genug für uns, dass wir uns mit seiner Philosophie beschäftigen. Wir verkosten aber erstmal ein Bier von der Strate Brauerei aus Detmold, nämlich ein Gin Bock, bevor wir uns in dieser Folge mit der Kritik der reinen Vernunft beschäftigen, die Kant 1788 veröffentlichte.

Feuilletoene.de
Shop der Feuilletöne
Mail an die Feuilletöne
Feuilletöne bei Bluesky
Feuilletöne bei Mastodon
Feuilletöne bei Instagram
Feuilletöne bei Threads
Feuilletöne bei Facebook

Links zum Thema

Text nach der Akademieausgabe

Kritik der praktischen Vernunft aus Kant-Lexikon von Rudolf Eisler

Auswahlbibliographie zur Ethik von Kant

Kant und der Sexismus

Kulturcampus Universität Hildesheim mit einem Beitrag von Kaja Sturmfels: „Die bunte Brille: Wie umgehen mit Rassismus und Sexismus in alten Texten?“

Universität Jena: Wie umgehen mit Rassismus, Sexismus und Antisemitismus in Werken der Klassischen Deutschen Philosophie?

In Kants Werk u.a. in „Anthropologie in pragmatischer Hinsicht“, erschienen 1798. Zweiter Teil. Anthropologische Charakteristik zu finden


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unseren Podcast Abonnieren