Episoden

  • Laura Meyer, Neil Young & Crazy Horse, Van Morrison und Leonard Cohen

    Kinder, wie die Zeit vergeht! Es ist die letzte reguläre Sendung des Jahres 2019! Und Herr Martinsen las ‚Wetterleuchten‘ von Laura Meyer. Musikalisch geht’s noch mal richtig in die Vollen, denn es geht um die ganz großen! Herr Martinsen hörte ‚Colorado‘ von Niel Young & Crazy Horse, ‚Three Chords & the Truth‘ von Van Morrison und ‚Thanks for the Dance‘ von Leonard Cohen.

    Stimmt über die Alben und Bücher des Jahres ab: https://www.feuilletoene.de/die-besten/

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    Laura MeyerDestined – Wetterleuchten

    Laura Meyer wurde 1984 in der Nähe von Frankfurt am Main geboren, sie arbeitet in der Werbebranche. Seit dem sechsten Lebensjahr ist die Literatur ihre große Leidenschaft, die große Liebe zum Fantasy-Genre begann im Alter von zwölf Jahren. ‚Destined – Sommerregen‘ war Laura Meyers erster Roman, der im Jahre 2015 erschien. Wir besprachen das Buch in Episode 318. Der Nachfolger ‚Destined – Wetterleuchten‘, der in diesem Jahr erschien, werden wir in dieser Episode dieser Sendung besprechen.

    Nach ihrer turbulenten Zeit in New York und Slumbertown bleibt Ellie, Dan und Jo’ keine Zeit zum Verschnaufen. Nachdem die Freunde eine versteckte Nachricht von Ellies Vater gefunden haben, müssen sie New York überstürzt verlassen.

    Ihre Flucht führt sie nach Kenobia – in ein Land, das auf keiner Karte verzeichnet zu sein scheint und nur durch ein Portal zu erreichen ist.

    In dieser fremden Welt wird das Trio nicht nur mit gut gehüteten Familiengeheimnissen konfrontiert, sondern auch damit, dass Nasenbluten in Kenobia einen langsamen Tod bedeuten kann.

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    Neil Young & Crazy HorseColorado

    Neil Percival Young wurde 1945 in Toronto in Ontario geboren. Er ist einer der Singer-Songwriter schlechthin. Nachdem er in den 60er Jahren eine Musikkarriere begonnen hatte, zog er nach Los Angeles, wo er mit Stephen Stills, Richie Furay und anderen ‚Buffalo Springfield‘ gründete. Neil Young hatte zwei Soloalben und drei als Mitglied von ‚Buffalo Springfield‘ veröffentlicht, als er 1969 Crosby, Stills & Nash gründete.

    Youngs Gitarrenarbeit, seine zutiefst persönlichen Texte und die charakteristische Stimme bestimmen seine Songs. Er spielt aber auch Klavier und Mundharmonika auf vielen Alben, auf denen er häufig Folk, Rock, Country und andere Musikstile kombiniert. Sein oft verzerrtes E-Gitarrenspiel, besonders mit Crazy Horse, brachte ihm den Spitznamen ‚Godfather of Grunge‘ ein.

    Er führte Regie unter dem Pseudonym Bernard Shakey bei Filmen wie ‚Journey Through the Past‘ (1973), ‚Rust Never Sleeps‘ (1979), ‚Human Highway‘ (1982), ‚Greendale‘ (2003) und ‚CSNY / Déjà Vu‘ (2008). Und er trug Songs für die Soundtracks der Filme ‚Philadelphia‘ (1993) und ‚Dead Man‘ (1995) bei.

    Er wurde mehrfach mit Grammy und Juno ausgezeichnet. Er wurde zweimal in die Rock’n’Roll-Hall of Fame aufgenommen: 1995 als Solokünstler und 1997 als Mitglied von ‚Buffalo Springfield‘. Er erhielt die Auszeichnungen Order of Manitoba und Order of Canada.

    Crazy Horse ist eine US-amerikanische Rockband, die vor allem für ihre Zusammenarbeit mit Neil Young bekannt ist. Von 1969 bis heute hat die Band auf 11 Studioalben und auf zahlreichen Live-Alben von Neil Young mitgewirkt. Crazy Horse hat aber auch sechs eigene Studioalben veröffentlicht, die zwischen 1971 und 2009 erschienen.

    Colorado ist das 39. Studioalbum des kanadischen Singer-Songwriters Neil Young. Es ist das erste Studioalbum mit Crazy Horse seit 2012. Das Album erschien am 25. Oktober 2019. Dem Album gingen die Singles ‚Milky Way‘ und ‚Rainbow of Colors‘ voraus. Das Album ist Elliot Roberts gewidmet, Youngs Manager seit 1967, der im Juni 2019 im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

    Van MorrisonThree Cords and the Truth

    Sir George Ivan ‚Van‘ Morrison wurde 1945 in Belfast geboren. Er ist Sänger und Komponist. Seine Karriere begann als Teenager in den späten 50er Jahren, als er verschiedene Instrumente wie Gitarre, Mundharmonika, Keyboards und Saxophon für verschiedene irische Showbands spielte. Van Morrison wurde Mitte der 60er-Jahre als Leadsänger der nordirischen R & B-Band ‚Them‘ bekannt, mit der er den Klassiker ‚Gloria‘ aufnahm. Seine Solokarriere begann mit der Zusammenarbeit mit Bert Berns und mit der Veröffentlichung der Single ‚Brown Eyed Girl‘ im Jahr 1967.

    Das dritte Album ‚Moondance‘ aus dem Jahr 1970 etablierte Van Morrison endgültig als bedeutenden Künstler und er untermauerte dieses in den 70er Jahren mit einer Reihe von Alben und Live-Auftritten. Mittlerweile produziert er auch Alben anderer KünstlerInnen und arbeitet mit KünstlerInnen wie Georgie Fame und The Chieftains zusammen.

    Ein Großteil von Van Morrisons Musik basiert auf Soulmusik und R & B. Aber auch keltische Einflüsse oder Jazz finden sich in seiner Musik wieder. Er erhielt zwei Grammy Awards, den Brit Award 1994, den Americana Music Lifetime Achievement Award 2017 und wurde sowohl in die Rock and Roll Hall of Fame als auch in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. 2016 wurde er für Verdienste um die Musikindustrie und den Tourismus in Nordirland zum Ritter geschlagen. Viele kennen ihn unter dem Spitznamen ‚Van the Man‘.

    ‚Three Chords & the Truth‘ ist das sage und schreibe 41. Studioalbum von Van Morrison. Das Album wurde am 25. Oktober 2019 veröffentlicht. Van Morrison produzierte und schrieb alle Tracks des Albums, mit Ausnahme von ‚If We Wait for Mountains‘, das er zusammen mit Don Black schrieb.

    Leonard CohenThanks for the Dance

    Leonard Norman Cohen wurde 1934 in Montreal geboren und starb 2016 im Haus seines Sohnes in Los Angeles. Er war einer der bedeutensten Singer-Songwriter und Schriftsteller. Außerdem war er Dichter und Maler.

    Nachdem er sich in Kanada bereits mit Gedichten und Romanen einen Namen gemacht und mit dem Roman ‚Beautiful Losers‘ aus dem Jahr 1966 einen internationalen Bestseller gelandet hatte, veröffentlichte er 1967 sein erstes Album namens ‚Songs of Leonard Cohen‘. Das kommerziell erfolgreiche Album auf der auch der Song ‚Suzanne‘ zu hören ist, machte ihn mit melodisch einfachen Folksongs international bekannt und leitete eine fast 50 Jahre andauernde Musikkarriere ein.

    Während seines künstlerischen Wirkens von 1956 bis 2016 schrieb Leonard Cohen zahlreiche Gedichtsammlungen und Romane und veröffentlichte vierzehn Studioalben. Das letzte Album, was zu seinen Lebzeiten veröffentlicht wurde ist ‚You Want It Darker‘. Es erschien 2016, drei Wochen vor seinem Tod. Wir besprachen es in Episode 186. Seine Songs wurden von zahlreichen Künstlern gecovert. Und er hatte einen nicht unwesentlichen Einfluss auf Bands wie Joy Division, Sisters of Mercy oder The Cure. Zu den bekanntesten Liedern zählen natürlich ‚Suzanne‘, ‚Bird on a Wire‘ und ‚So Long, Marianne‘ zu Beginn seiner Karriere, sowie in den 80er Jahren ‚First We Take Manhattan‘ und natürlich ‚Hallelujah‘. In seinem Werk wurden immer wieder die Fragen nach Liebe, Freundschaft, Lebenssinn, menschlichem Leid, Tod und Spiritualität in den Mittelpunkt gestellt.

    Leonard Cohen erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter neun Juno Awards, den Order of Canada, den Ordre National du Québec sowie den Prinz-von-Asturien-Preis in der Sparte Literatur. 1991 wurde er in die Canadian Songwriters Hall of Fame, 2006 in die Canadian Music Hall of Fame und 2008 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. 2018 wurde Leonard Cohen posthum ein Grammy verliehen.

    ‚Thanks for the Dance‘ ist nun also das fünfzehnte Studioalbum des kanadischen Singer-Songwriters, das am 22. November 2019 erschien. Es ist die erste Veröffentlichung nach Cohens Tod im November 2016. GastmusikerInnen auf diesem Album sind u.a. Beck, Jennifer Warnes, Damien Rice und Leslie Feist.

    Das Album gilt als Fortsetzung von ‚You Want It Darker‘ aus dem Jahr 2016. Die Vocal-Tracks des Albums wurden während derselben Sessions aufgenommen.

    Cohens Sohn Adam Cohen stellte das Album in einer Garage in der Nähe des alten Hauses seines Vaters fertig. In Bezug auf die Tracks bemerkte Adam Cohen: „Hätten wir mehr Zeit gehabt, es wäre ein weiteres Leonard Cohen-Album zu seinen Lebzeiten geworden. Wir führten bereits Gespräche darüber, welche Instrumentierung er wollte und welche Gefühle er auf dem Album vermittlen wollte. Leider musste ich das Album nun ohne ihn fertigstellen“

  • Emilia Smechowski, Alcest, Pixies und Jaimie Branch

    In der vorletzten regulären Sendung des Jahres las Herr Martinsen ‚Rückkehr nach Polen‘ von Emilia Smechowski, hörte ‚Spiritual Instinct‘ von Alcest, ‚Beneath the Eyrie‘ von den Pixies und ‚Fly or Die II‘ von Jaimie Branch

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    Emilia Smechowski – Rückkehr nach Polen (Hanser Literaturverlage)

    Emilia Smechowski wurde 1983 in Polen geboren, sie ist Journalistin und Autorin. Sie siedelte 1988 mit ihren Eltern aus einem kleinen Ort in der Nähe von Danzig nach Westberlin, wo die Eltern als Ärzte Beschäftigung fanden. Sie studierte Operngesang und Romanistik in Berlin und Rom. Danach arbeitete sie als Redakteurin bei der tageszeitung und ist seitdem freie Autorin und Reporterin. 2015 wurde sie mit dem Deutschen Reporterpreis und 2016 mit dem Konrad-Duden-Journalistenpreis sowie dem Deutsch-Polnischen Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreis ausgezeichnet.

    Polen ist das Land, das sie als Kind verließ und in das sie nun zurückkehrt, um dort zu leben, als Bürgerin dieses Landes. Emilia Smechowski porträtiert in diesem Buch ein zerrissenes Polen. Der Riss geht mitten durch die Familien: Er ist präsent, wenn beim Sonntagsessen über Politik gestritten oder geschwiegen wird.

    Lange glaubten die Menschen im Westen: Polen sei frei und demokratisch, ein junges europäisches Land im Start-up-Modus. Dann wählte die Mehrheit rechtskonservativ — und das Bild zerbrach.

    Emilia Smechowski erzählt in diesem Buch vom Alltag in diesem Land voller Widersprüche, sie spricht mit Politikern und Bauern, um zu verstehen: Was ist seit 1989 passiert, dass so viele Menschen nicht mehr an den Wert der Freiheit glauben?

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    Alcest – Spiritual Instinct

    Alcest ist eine französische Post-Metal-Band aus Bagnols-sur-Cèze, der Künstlerin Neige (bürgerlich Stéphane Paut). Die Geschichte von Alcest begann im Jahr 2000 als Black Metal-Soloprojekt von Neige und wurde zwischenzeitlich zu einem Trio. Nach der Veröffentlichung der ersten Demo im Jahr 2001 verließen die anderen Bandmitglieder die Band aber bereits wieder. Im Jahre 2009 stieß der Schlagzeuger Winterhalter zur Band. Alcest hat seitdem sechs Studioalben und eine Reihe von EPs veröffentlicht. Der Band wird Pionierarbeit im Blackgaze und Post-Black-Metal-Genre zugeschrieben.

    ‚Spiritual Instinct‘ ist der Titel des sechsten Studioalbums des französischen Blackgaze-Duos Alcest, dass am 25. Oktober 2019 erschien. Das Album besteht aus sechs Titeln.

    Auf ‚Spiritual Instinct‘ singt Neige in einigen Liedern eine Fantasiesprache, die lediglich aus Vokalen besteht, also ein bisschen wie bei Sigur Rós. Das Tempo ist meist im mittleren Bereich. Auch Screamings sind auf diesem Album zu hören. Phasenweise erinnert das ganze musikalisch ein wenig an Tool oder Dead Can Dance. Es finden sich auf diesem Album Folk-Anleihen, die fast eine mittelalterliche Assoziation hervorrufen. Das Duo fügt dem bekannten Klang der Band hier also einige musikalischen Neuerungen hinzu.

    PixiesBeneath the Eyrie

    Pixies sind eine Alternative-Rock-Band, die 1986 in Boston im US-Bundesstaat Massachusetts gegründet wurde. Die ursprüngliche Besetzung bestand aus Black Francis (Gesang, Rhythmusgitarre), Joey Santiago (Leadgitarre), Kim Deal (Bass, Hintergrundgesang) und David Lovering (Schlagzeug). Die Band löste sich 1993 auf, kam aber 2004 wieder zusammen.

    Die Pixies werden mit dem alternativen Rockboom der 90er Jahre verbunden und greifen auf Elemente wie Punkrock und Surfrock zurück. Die Musik der Pixies ist bekannt für einen großen Dynamikumfang. Die oft surrealen Texte handeln von ausgefallenen Themen wie Außerirdischen, Inzest und biblischer Gewalt. Die Band ist in Europa wesentlich erfolgreicher als in den USA und beeinflusste Bands wie Nirvana, Radiohead, die Smashing Pumpkins oder Weezer. Ihre Popularität wuchs in den Jahren nach ihrer Trennung an, was zu ausverkauften Tourneen nach ihrer Wiedervereinigung im Jahr 2004 führte.

    ‚Beneath the Eyrie‘ ist das siebte Album der Pixies, und wurde am 13. September 2019 veröffentlicht. Produziert wurde es von Tom Dalgety Das Album wurde in den Dreamland Recording Studios, einer abgelegenen, umgebauten Kirche im Bundesstaat New York aufgenommen.

    Der Titel des Albums wurde von einem Adlernest inspiriert, das auf der Rückseite der umgebauten Kirche entdeckt wurde.

    Jaimie Branch – Fly or Die II

    Jaimie Branch wuchs in Red Hook in Brooklyn auf und begann im Alter von neun Jahren Trompete zu spielen. Mit 14 Jahren zog sie nach Wilmette, einem Vorort von Chicago, bevor sie das New England Conservatory of Music besuchte. Später kehrte sie nach Chicago zurück und arbeitete als Musikerin, Organisatorin und Tontechnikerin in der lokalen Musikszene. Sie trat in Chicago und New York mit ihrem Trio ‚Princess, Princess‘ zusammen mit dem Bassisten Toby Summerfield und dem Schlagzeuger Frank Rosaly, sowie in verschiedenen Trios anderer KünstlerInnen auf. Zusammen mit Jason Stein, Jeb Bishop und Jason Roebke gründete sie die Band Block and Tackle. Sie ist eine Avantgarde-Trompeterin mit glasklarem Ton und fundierter Ausbildung. Sie agiert nicht nur im Jazz, sondern auch in Punk, Noise und Hip-Hop.

    Es geht um alles auf diesem Album, und das nicht nur musikalisch. ‚Fly or Die II‘ ist ein Album, was für Unbehagen sorgt, aber manchmal auch zum Tanzen anregt. Jazz-Punk-Attitüde, das ist mal eine wilde Mischung. Sie selbst sagt über das aktuelle Album: „Das Abstrakte von instrumenteller Musik trägt so viel Schönheit in sich, aber wir leben nicht in besonders schönen Zeiten, deswegen bin ich diesmal etwas deutlicher geworden. Die Stimme eignet sich sehr gut dafür“. Und so klagt Jaimie Branch „naive Rassisten“ an, während sie mit ihrer Trompete über einen Blues improvisiert. Und sie lacht ihnen mit dem Song ‚Love Song‘ ins Gesicht. Eine Mischung aus Wut und Humor ist hier zu hören. Es zeigt mal wieder, dass der Jazz alles andere als Tot ist, sondern im Gegenteil, immer noch eines der spannendsten Musikgenres unserer Zeit. In diesem Sinne noch ein Zitat von Jaimie Brench: “Now sound the trumpets and get ready to roll”

  • Laura Meyer, DIVV, Richard Dawson und Efterklang

    So langsam geht es in den kultuellen Endspurt des Jahres 2019 und Herr Martinsen las in Episode 319 ‚Sommerregen‘ von Laura Meyer, hörte ‚Deceiver‘ von DIVV, ‚2020‘ von Richard Dawson und ‚Altid Sammen‘ von Efterklang. In der Preshow redet Herr Martinsen über den Podcast Firlefanz, hier sind die Links dazu: Apple und Spotify

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    Laura MeyerDestined – Sommerregen

    Laura Meyer wurde 1984 in der Nähe von Frankfurt am Main geboren, sie arbeitet in der Werbebranche. Seit dem sechsten Lebensjahr ist die Literatur ihre große Leidenschaft, die große Liebe zum Fantasy-Genre begann im Alter von zwölf Jahren. ‚Destined – Sommerregen‘ ist Laura Meyers erster Roman, der im Jahre 2015 erschien. Den Nachfolger ‚Destined – Wetterleuchten‘, der in diesem Jahr erschien, werden wir in der übernächsten Episode dieser Sendung besprechen.

    Es geht in diesem Roman um Ellie Stray, die eines Morgens, nach dem Tod ihrer Schwester, mit einem Filmriss in einer fremden Stadt in den Bergen Montanas aufwacht. Dort trifft sie auf den verschlossenen Dan, der sich um sie kümmert. Als in der verschlafenen Kleinstadt seltsame Dinge geschehen, über die niemand sprechen will, begeben sich die beiden auf die Suche nach der Wahrheit und geraten in eine obskure Geschichte, die nicht nur ihre Welt für immer verändern wird.

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    DIVVDeceiver

    DIVV ist eine Band aus Brooklyn in New York City, die 2011 gegründet wurde. Die Band besteht aus Zachary Cole Smith (Gesang und Gitarre), Andrew Bailey (Gitarre), Colin Caulfield (Bass, Keyboards, Gitarre und Gesang) und Ben Newman (Schlagzeug).

    Nach der Veröffentlichung der drei Singles ‚Sometime‘, ‚Human‘ und ‚Geist‘ veröffentlichte die Band 2012 das Debüt-Studioalbum ‚Oshin‘. Im Jahr 2016 veröffentlichte die Band das zweite Studioalbum ‚Is the Is Are‘. Im Oktober 2019 wurde das dritte Album ‚Deceiver‘ veröffentlicht.

    ‚Deceiver‘ wurde hauptsächlich von der Band selbst zusammen mit dem Produzenten Sonny Diperri – der auch schon My Bloody Valentine und Nine Inch Nails produzierte – produziert und 2019 in Los Angeles aufgenommen.

    Das Album ist die Fortsetzung des von der Kritik gefeierten ‚Is the Is Are‘ aus dem Jahr 2016. Es ist das erste Album der Band nachdem sich Sänger Zachary Cole Smith 2017 wegen seiner Drogenabhängigkeit in stationäre Behandlung begab. Die Behandlungs- und Erholungsphase von Smith soll laut Aussage der Band eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieses Albums gespielt haben. Das Album soll der Soundtrack zu eben diesen Erlebnissen des Sängers sein.

    Richard Dawson – 2020

    Richard Dawson wurde 1981 in Newcastle upon Tyne geboren. Er ist Folk-Musiker, macht also eine Musik, die wir gar nicht so oft in der Sendung haben. Sein 2014er Album ‚Nothing Important‘ fand großen Anklang. Auch das Album ‚Peasant‘ aus dem Jahr 2017 erhielt ähnlich gute Kritiken und wurde bei The Quietus als ‚Album des Jahres‘ ausgezeichnet.

    ‚2020‘ ist das sechste Soloalbum von Richard Dawson. Das Album ist eine äußerst zeitgemäße Studie über Großbritannien und speziell England, die deren turbulente und trostlose Zeit aufdeckt. Ein Inselstaat mit einer Gesellschaft am Rande des Zusammenbruchs.

    Efterklang – Altid Sammen

    Efterklang ist eine dänische Indie-Band aus Kopenhagen, die im Dezember 2000 gegründet wurde. Bisher haben sie vier Studioalben veröffentlicht, und zwar ‚Tripper‘, ‚Parades‘, ‚Magic Chairs‘ und ‚Piramida‘ sowie zwei EPs namens ‚Springer‘ und ‚Under Giant Trees‘.

    Die Gruppe bestand ursprünglich aus Mads Brauer, Casper Clausen, Thomas Kirirath Husmer, Rasmus Stolberg und Rune Mølgaard. Letzterer ist jedoch kein fester Bestandteil der Gruppe mehr, sondern trägt gelegentlich noch zum Songwriting bei. Sowohl bei Studioaufnahmen als auch bei Live-Auftritten wird die Band durch eine Reihe von MusikerInnen ergänzt.

    Sieben Jahre mussten die Fans von Efterklang auf ein neues Album warten, und nun ist es endlich wieder so weit. Die dänische Band mit Wohnsitz in Berlin vermischt auf diesem Album akustische und elektronische Klangwelten und am Ende kommt dabei etwas raus, was man wohl Dream-Pop nennt. Und über allem schwebt die Stimme von Casper Clausen. Das Cover des Albums mit den schwebenden Steinbrocken illustriert die Musik auf diesem Album ziemlich passend. Und selbst wenn man kein Dänisch versteht, die melancholische Grundstimmung der Songs erschließt sich den HörerInnen recht schnell. Viel verändert haben Efterklang ihren Sound nicht in den vergangenen Jahren und Fans der Band werden dieses Album mit Sicherheit mögen.

  • Clue Writing, Nils Frahm, John Coltrane und Kevin Hays & Lionel Loueke

    In der 318. Episode der Sendung las Herr Martinsen mal wieder was von Clue Writing, hörte ‚All Encores‘ von Niels Frahm, ‚Blue World‘ von John Coltrane und ‚Hope‘ von Kevin Hays & Lionel Loueke. Außerdem sind wir jetzt auch im Weserfunk mit einer Rubrik zu hören

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    Clue WritingIm Nebel – St. James Infirmary

    Ich habe mal wieder etwas von den tollen Menschen von Clue Writing gelesen. Rahel und Sarah heißen die beiden Menschen hinter der Literaturplattform. Seit 2012 veröffentlichen sie bei Clue Writing wöchentlich Kurzgeschichten, die an einem vorher festgelegten Handlungsort (Setting) spielen und vorgegebene Stichworte (Clues) nach klaren Vorgaben vertexten. So kam im Laufe der Zeit ein Textsammelsurium mit mehreren hundert Geschichten zusammen! Und das in allen möglichen Genres. Und so behaupten sie mit Fug und Recht, dass auf Clue Writing jedes Leserherz umworben wird. Man findet bei Clue Writing Krimis, Abenteuergeschichten, Komödien, Charakterstudien, Romantik, Science Fiction und Horror. Da dürfte für alle Menschen etwas dabei sein.

    St. James Infirmary ist ein amerikanisches Volkslied unbekannten Ursprungs, dessen Copyright sich Joe Primrose und Don Redman 1927 gesichert haben. Nach einer ersten Einspielung durch Louis Armstrong entwickelte sich der Song zum Jazzstandard.

    Diese Geschichte von Clue Writing ist nun quasi eine lyrische Interpretation dieses Blues/Jazz-Klassikers ‚St. James Infirmary‘. Die Autorin ist in diesem Falle Rahel und die Titelvorgabe war ‚Im Nebel‘.

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    Nils Frahm – All Encores

    Nils Frahm wurde 1982 in Berlin geboren, er ist Musiker, Komponist und Produzent. Er ist bekannt für die Kombination von klassischer und elektronischer Musik und für seine unkonventionelle Herangehensweise was das Klavier angeht. So mischt er z. B. Flügel, Klavier, Synthesizer, E-Pianos und Schlagzeugmaschine.

    Zusätzlich zu seiner Soloarbeit hat Frahm mit Künstlern wie Anne Müller, Ólafur Arnalds, F. S. Blumm und Woodkid zusammengearbeitet. Mit Frederic Gmeiner und Sebastian Singwald tritt als ‚Nonkeen‘ auf.

    ‚All Encores‘ ist Schlusspunkt der Encores-Veröffentlichungsreihe, die Improvisation und spontane Ideen von Live-Auftritten mit durchdachten, kontrollierten Aspekten einer konzeptuellen Studio-Produktion vereinen. So sind einzelne Stücke, die seit Jahren live zu hören waren nun erstmals auch auf einem Studioalbum.

    ‚All Encores‘ eine Zusammenfassung der drei bereits veröffentlichten ‚Encores‘ EPs. Lag der Fokus von ‚Encores 1‘ vor allem auf akustischen Klangwelten, Soloklavier und Harmonium, so konzentrierte sich Frahm auf ‚Encores 2‘ verstärkt auf Ambient-Texturen. Auf ‚Encores 3‘ ging es dann in erster Linie um die rhythmischen und elektronischen Aspekte seiner Musik.

    ‚All Encores‘ fasst nun diese drei EPs und deren verschiedenen musikalischen Ausrichtungen auf einem Album zusammen und vermischt diese.

    John ColtraneBlue World

    John William Coltrane war ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist und Komponist. Er arbeitete zu Beginn seiner Karriere im Bebop- und Hardbop-Bereich und war später Pionier des Modal Jazz und führend im Bereich Free Jazz. Er leitete mindestens fünfzig Aufnahmesessions und ist auch auf vielen Alben anderer Musiker zu hören, darunter Miles Davis und Thelonious Monk.

    Er ist einer der einflussreichsten Saxophonisten in der Musikgeschichte. Er erhielt viele posthume Auszeichnungen, darunter einen Pulitzer-Preis im Jahr 2007.

    Seine zweite Frau Alice Coltrane war auch eine wichtige Musikerin des Jazz. Die Kinder Ravi Coltrane, Oran Coltrane und John Coltrane Jr. sind ebenfalls alle Musiker.

    Die Stücke dieses Albums wurden am 24. Juni 1964 im Studio von Rudy Van Gelder in Englewood Cliffs in New Jersey aufgenommen. John Coltrane spielte dabei mit McCoy Tyner am Piano, Jimmy Garrison am Kontrabass und Elvin Jones am Schlagzeug Varianten zuvor aufgenommener Titel seines Bandrepertoires ein. Nachdem die Bänder der Studiosession 2018 wiederentdeckt worden waren, veröffentlichte ‚Impulse! Records‘ zunächst am 16. August 2019 das Titelstück des Albums als Single. Als CD bzw. LP erschienen die Aufnahmen am 27. September 2019.

    Kevin Hays & Lionel Loueke – Hope

    Kevin Hays ist ein US-amerikanischer Jazzpianist und Komponist. Kevin Hays wurde 1968 in New York geboren. Er wuchs in Greenwich in Connecticut auf und erhielt bereits im Alter von sechs Jahren Klavierunterricht. Im Jazz war er zunächst Autodidakt, später hatte er Unterricht bei dem amerikanischen Jazzpianisten Lou Stein.

    Er begann bereits in der High School in New York zu spielen und veröffentlichte 1990 sein erstes Album. Seit dieser Zeit hat er mehr als zwanzig Alben aufgenommen. Er leitete ein langjähriges Trio mit dem Bassisten Doug Weiss und dem Schlagzeuger Bill Stewart, und übernahm den Gesang im ‚New Day Trio‘ in dem Rob Jost den Bass spielte und Greg Joseph das Schlagzeug.

    Lionel Loueke wurde 1973 in Benin geboren, er ist ein in den USA lebender Jazzgitarrist und Sänger, der Fusion-Musik mit stilistischen Anleihen seiner westafrikanischen Heimat spielt. Loueke zog 1990 in die Elfenbeinküste, wo er sein Musik-Studium begann, das er 1994 bis 1998 in Paris an der American School of Modern Music fortsetzte. In Paris kam er auch in Kontakt mit der Musik zeitgenössischer Jazzgitarristen wie Bill Frisell und Pat Metheny.

    Ab 1999 studierte er Jazzgitarre am Berklee College of Music in Boston mit einem Abschluss 2000. 2006 spielte er auf ‚Possibilities und 2007 auf ‚River: The Joni Letters‘ von Herbie Hancock mit. 2008 spielte er sein erstes Album ‚Karibu‘ mit Herbie Hancock und Wayne Shorter als Gästen ein. In den 2010er Jahren war Loueke ausgedehnt auf Tourneen mit Herbie Hancock.

    2009 wurde er Fellow der in Los Angeles ansässigen gemeinnützigen Organisation für Künstlerförderung United States Artists.

    ‚Hope‘ ist ein Album, bei dem die beiden Musiker musikalische Dialoge führen, bei denen der eine dem anderem nicht ins Wort fällt. Es werden Zwiegespräche mit Piano und Gitarre geführt, die das Gemeinsame wie das Individuelle betonen, eben den Austausch von Gedanken. Postrock-Menschen werden das verstehen. Denn so ähnlich wie im Postrock wird auch hier gesungen oder gesprochen, obwohl hier gar nicht im klassischen Sinne gesungen oder gesprochen wird.

  • Hauke Friederichs, Swans, Jinjer und Sunn O)))

    Herr Martinsen hat in der 317. Episode weider einiges zu erzählen, z. B. über ‚Funkenflug‘ von Hauke Friedrichs. Und über die Alben ‚Leaving Meaning‘ von Swans, ‚Macro‘ von Jinjer und ‚Pyroclasts‘ von Sunn O))). Außerdem liest Herr Martinsen diesmal in der Preshow Dinge vor. Ihr dürft also gespannt sein.

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    Hauke FriederichsFunkenflug

    Hauke Friederichs wurde 1980 in Hamburg geboren, hat in Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Hamburg promoviert und arbeitet als Journalist und Autor. Er schreibt u. a. für ‚Die Zeit‘ und ‚Der Spiegel‘. Zuletzt erschien von ihm in Zusammenarbeit mit Rüdiger Barth ‚Die Totengräber: Der letzte Winter der Weimarer Republik‘.

    Wir befinden uns im Monat August des Jahres 1939. Es herrscht eine Hitzewelle in Mitteleuropa. Die Erntezeit beginnt. Und es sind Sommerferien. Es könnten also unbeschwerte Tage sein, aber es liegt etwas in der Luft. Die einen sagen, ein neuer Krieg stehe bevor. Die anderen meinen, der Frieden sei sicher. In eben diesem unruhigen August schaut die Welt auf den Obersalzberg. Hier verbringt nämlich Adolf Hitler den Sommer. Dieses Buch erzählt die Geschichte jenes Sommers, in dem die Welt am 1. September 1939 um 4:45 Uhr in den 2. Weltkrieg gestoßen wurde. Aus dem Funkenflug entstand ein Weltenbrand, und nichts war mehr wie zuvor.

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    SwansLeaving Meaning

    Swans ist eine US-amerikanische Band, die 1982 von Michael Gira in New York gegründet wurde. Das Frühwerk wird häufig dem No Wave und dem Post-Industrial zugeordnet. Die avantgardistischen Stücke späterer Veröffentlichungen enthalten Anleihen aus Noise- und Post-Rock, aber auch akustisch-folkloristische und orchestrale Einflüsse. Einem breiteren Publikum wurde die Band 1988 durch ihre Coverversion von ‚Love Will Tear Us Apart‘ von Joy Division und das von Bill Laswell produzierte Album ‚The Burning World‘ bekannt.

    Und auch wir besprachen schon ein Album dieser Band, nämlich ‚The Glowing Man‘ in Episode 165.

    ‚Leaving Meaning‘ ist das fünfzehnte Studioalbum der Band. Es wurde am 25. Oktober 2019 veröffentlicht. Die Songs des Albums wurden für Vinyl- und CD-Veröffentlichungen unterschiedlich gemischt und produziert, wobei die CD-Version des Albums den ursprünglichen Mix der Songs sowie den zusätzlichen Titel ‚Some New Things‘ enthält. Wie bei allen Swans-Veröffentlichungen der 2010er Jahre wurde ‚Leaving Meaning‘ mithilfe von Fundraising finanziert.

    Jinjer – Macro

    Jinjer ist eine ukrainische Heavy Metal-Band, die 2009 gegründet wurde. Der Stil der Band umfasst Elemente aus Death Metal, Progressive Rock und Nu Metal. Ihre Einflüsse sind u.a. bei Opeth, Karnivool und Textures zu finden, sowie bei KünsterInnen aus dem Bereich R & B, Soul und Hip-Hop wie z. B. Cypress Hill. Seit ihrer Gründung hat die Band vier Alben und drei EPs veröffentlicht.

    Bekanntheit erlangte die Band unter anderem durch YouTube und den Song ‚Pisces‘, auf den sehr viele ‚Reaction-Videos‘ folgten, aufgrund der besonderen stimmlichen Fähigkeiten der Sängerin Tatiana Shmailyuk. Im Jahr 2016 veröffentlichten sie das dritte Album namens ‚King of Everything‘. 2017 unternahm die Band zwei Tourneen in Europa als Support für die Band ‚Arch Enemy‘. 2018 folgte die erste Tournee durch Nordamerika mit ‚Cradle of Filth‘.

    Am 25. Oktober 2019 veröffentlichten Jinjer das vierte Album namens ‚Macro‘.

    Sunn O))) – Pyroclasts

    Sunn O))) wurde Mitte der 90er von Stephen O’Malley und Greg Anderson als Tribut-Band der amerikanischen Gruppe Earth gegründet. Ihr Name bezieht sich auf den Verstärkerhersteller Sunn. Die schriftliche Darstellung des Namens der Gruppe geht auf das Logo zurück, welches hinter dem Schriftzug ‘Sunn’ von einem Zentrum ausgehende Wellen darstellen soll. Das Logo ist eine Imitation eben dieses Verstärkerherstellers. Mit dem Album ‘Black’ vermengte Sunn O))) den Klang der frühen Veröffentlichungen mit Elementen elektronischer Musik. Seit 2006 begann die Band fortlaufende Kooperationen mit anderen Musikern der Avantgarde und des Extreme Metals. Spätestens seit ‘Monoliths & Dimensions’ gelten Sunn O))) als erfolgreichste und bekannteste Gruppe des Drone Doom.

    ‘Pyroclasts’ ist das neunte Studioalbum Band. Das Album wurde von Steve Albini aufgenommen und abgemischt, der auch schon mit Bands wie Nirvana, Neurosis oder Godspeed You! Black Emperor zusammenarbeitete. Es ist ein experimentelles und improvisiertes Album, das von Steve Albini zur gleichen Zeit wie ‚Life Metal‘ geschrieben und aufgenommen wurde. Sunn O))) und weitere MusikerInnen, die auch schon am Album ‚Live Metal‘ beteiligt waren, nahmen zu Beginn oder am Ende eines jeden Aufnahmetages von ‚Life Metal‘ improvisierte Stücke auf. ‚Pyroclasts‘ ist eine Zusammenstellung vier dieser Stücke. Pyroclasts – auf Deutsch Pyroklasten – sind (Gesteins-)Fragmente, die durch Zerreißen oder Zerbrechen (Fragmentierung) oder durch direkte Kristallisierung infolge vulkanischer Aktivität aus einem festen oder flüssigen vulkanischen Ausgangsmaterial entstanden sind. Daher der Name dieses Albums. Also Stücke, die auch noch da waren, bei denen es aber schade gewesen wäre, sie nicht zu veröffentlichen, könnte man sagen.

    Das Album ‘Pyroclasts’ wird von der Band als Schwesteralbum zum Album ‘Life Metal’ gesehen, was ebenfalls im Jahre 2019 veröffentlicht wurde. Wir besprachen es in Episode 306.

  • Clue Writing, Wilco, Nick Cave & the Bad Seeds und Elbow

    Es geht in dieser Episode mal wieder um einen Text von Clue Writing, diesmal hat Herr Martinsen ‚Der Himmel ist ein Spinnennetz‘ gelesen. Und er hat auch in Episode 316 wieder viele spannende Sachen gehört. Und zwar ‚Ode to Joy‘ von Wilco, ‚Ghosteen‘ von Nick Cave & The Bad Seeds und ‚Giants of all Sizes‘ von Elbow.

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    Clue WritingDer Himmel ist ein Spinnennetz

    Ich habe mal wieder etwas von den tollen Menschen von Clue Writing gelesen. Rahel und Sarah heißen die beiden Menschen hinter der Literaturplattform. Seit 2012 veröffentlichen sie bei Clue Writing wöchentlich Kurzgeschichten, die an einem vorher festgelegten Handlungsort (Setting) spielen und vorgegebene Stichworte (Clues) nach klaren Vorgaben vertexten. So kam im Laufe der Zeit ein Textsammelsurium mit mehreren hundert Geschichten zusammen! Und das in allen möglichen Genres. Und so behaupten sie mit Fug und Recht, dass auf Clue Writing jedes Leserherz umworben wird. Man findet bei Clue Writing Krimis, Abenteuergeschichten, Komödien, Charakterstudien, Romantik, Science Fiction und Horror. Da dürfte für alle Menschen etwas dabei sein.

    In der heutigen Geschichte ist Martin nach einer nicht näher beschriebenen Katastrophe der letzte noch lebende Mensch. Es hat sich in ein Trafohäuschen gerettet, was ihn offensichtlich vor dem Tod bewahrte. Nun ist er nicht mehr von anderen Menschen umgeben, sondern von Fleischpuzzles.

    Die Autorin dieses Textes ist Sarah, das Setting soll ein Güterbahnhof sein und die Clues sind: Vogelnest, Vorzugspaket, Hick, Spinnennetz, Trichter

    Gehört

    WilcoOde to Joy

    Wilco ist eine Band aus Chicago, Illinois. Die Band wurde 1994 von den verbleibenden Mitgliedern der Alternative-Country-Band Uncle Tupelo gegründet. Die Besetzung von Wilco änderte sich während des Anfangszeit recht häufig, nur Sänger Jeff Tweedy und Bassist John Stirratt blieben von der ursprünglichen Formation übrig. Seit Anfang 2004 besteht das Lineup unverändert aus Tweedy, Stirratt, dem Gitarristen Nels Cline, dem Multiinstrumentalisten Pat Sansone, dem Keyboarder Mikael Jorgensen und dem Schlagzeuger Glenn Kotche. Wilco hat bisher elf Studioalben und ein Live-Doppelalbum veröffentlicht.

    Wilcos Musik wurde von einer Vielzahl von Künstlern und Stilen inspiriert, darunter Bill Fay, The Beatles und Television. Und sie wiederum haben mittlerweile ebenfalls eine Reihe von KünstlerInnen beeinflusst. Die Band setzte zunächst den Alternative-Country von Uncle Tupelo fort, hat aber seitdem immer wieder neue, zum Teil auch experimentelle Dinge in ihre Musik eingeflochten. Wilcos Musikstil hat sich also im Laufe der Zeit von einem Country-Rock-Sound zu einem vielseitigen Indie-Rock-Sammelsurium entwickelt, das viele Genres abdeckt.

    ‚Yankee Hotel Foxtrot‘ ist mit über 670.000 verkauften Exemplaren das erfolgreichste Album der Band. Wilco gewann zwei Grammy Awards für ‚A Ghost Is Born‘. 2015 veröffentlichte Wilco das neunte Studioalbum ‚Star Wars‘, das wir in Episode 126 besprachen und 2016 das zehnte namens ‚Schmilco‘, das in Episode 178 Thema war.

    ‚Ode to Joy‘ ist nun also das elfte Studioalbum der Band Wilco. Es wurde am 4. Oktober 2019 veröffentlicht und soll in dieser Folge besprochen werden. Die Band nahm das Album Anfang 2019 in ihren Chicagoer Studios auf. Im Juli kündigten sie das Album an, veröffentlichten die erste Single ‚Love Is Everywhere (Beware)‘ und gaben die dazugehörigen Tourdaten bekannt. Im September 2019 wurde ‚Everyone Hides‘, die zweite Single des Albums veröffentlicht.

    Nick Cave & the Bad SeedsGhosteen

    Nick Cave & The Bad Seeds sind eine australische Band, die 1983 in Melbourne von dem Sänger Nick Cave, dem Multiinstrumentalisten Mick Harvey und dem Gitarristen Blixa Bargeld gegründet wurde. Die Band bestand im Laufe der Zeit aus wechselnden MusikerInnen. Derzeit besteht die Band aus Nick Cave, dem Geiger und Multiinstrumentalisten Warren Ellis, dem Bassisten Martyn P. Casey, dem Gitarristen George Vjestica, dem Keyboarder und Percussionisten Toby Dammit und den Schlagzeugern Thomas Wydler und Jim Sclavunos.

    Aufgrund ihrer düsteren musikalischen Mischung aus Blues, Chanson, New Wave und Indie-Rock gelten Nick Cave & The Bad Seeds als eine der originellsten und populärsten Erscheinungen des Post-Punks und des Indie-Rocks aus den 80er Jahren bis zur heutigen Zeit.

    Ghosteen ist das siebzehnte Studioalbum der Band. Es wurde ebenfalls am 4. Oktober 2019 veröffentlicht. Ghosteen ist ein Doppelalbum und der finale Teil einer Albumtrilogie, die mit ‚Push the Sky Away‘ aus dem Jahre 2013 begann und mit ‚Skeleton Tree‘ aus dem Jahre 2016 weitergeführt wurde, welches wir in Episode 184 besprachen.

    Im Juli 2015 starb der 15-jährige Sohn von Nick Cave während der Aufnahmen für das sechzehnte Studioalbum der Bad Seeds, also während ‚Skeleton Tree‘. Die lyrischen Texte von Skeleton Tree und die teils düsteren und verstörenden Klänge führten zu den falschen Vorstellungen, dass es sich bei dem Album um die Verarbeitung dieses Todes handelt. Der Großteil der Songs auf diesem Album wurden bereits vor dem Tod des Sohnes geschrieben, wobei Cave allerdings ein paar Texte während der letzten Sessions des Albums ein wenig veränderte.

    Das ist nun auf diesem Album anders. Hier geht es nun tatsächlich um das Ableben des Sohnes. Das gesamte Album handelt genau davon. Im ersten Teil des Albums gibt es acht Songs, die die Kinder der Songs des zweiten Teils darstellen sollen. Im zweiten Teil des Albums gibt es zwei Songs, die vom gesprochenen Track ‚Fireflies‘ unterbrochen werden; dieser Teil soll die Eltern der vorangegangenen Songs darstellen. Es handelt sich bei diesem Album natürlich auch ein wenig um eine Therapie für Nick Cave selbst, und es ist gar nicht so einfach dieses Album einzuordnen und zu bewerten.

    ElbowGiants of all Sizes

    Elbow ist eine Indie-Band, die 1997 in Manchester gegründet wurde. Die Band besteht aus Guy Garvey, Craig Potter, Mark Potter und Pete Turner. Sie spielen bereits seit dem Jahr 1990 zusammen und nennen sich seit 1997 Elbow.

    Die Band hat bisher acht Studioalben veröffentlicht. ‚Little Fictions‘ aus dem Jahr 2017 besprachen wir in Epsiode 196. All Ihre Studioalben erreichten die Top 15 der britischen Album-Charts.

    2008 gewann Elbow den Mercury Music Prize für ihr Album ‚The Seldom Seen Kid‘ und 2009 den Brit Award.

    ‚Giants of All Sizes‘ ist das achte Studioalbum der Band und wurde am 11. Oktober 2019 veröffentlicht. Das Album hat einen düstereren Ton als frühere Elbow-Alben. Die Texte von Sänger Guy Garvey nehmen auf diesem Album u.a. Bezug auf den Brexit und den Tod seines Vaters und zweier enger Freunde. Garvey gab an, dass diese Todesfälle die Band stark beeinflussten und so dieses Album an einen „dunkleren Ort“ führten.

    Garvey gab aber auch an, dass das Album trotz des gedämpften Tons versucht, Trost in persönlichen Beziehungen zu finden. ‚My Trouble‘ und ‚On Deronda Road‘ sind eine Hommage an seine Frau und seinen Sohn. ‚On Deronda Road‘ beschreibt eine Busreise, die Garvey mit seinem kleinen Sohn in Südlondon unternahm. In dem Song ‚Weightless‘ stellt Garvey Ähnlichkeiten und Zusammenhänge zwischen sich selbst, seinem neugeborenen Sohn und seinem sterbenden Vater her und sagt: „Die Geburt des Kindes hat mir wirklich durch den Tod meines Vaters geholfen, weil er den Tod meines Vaters zu einem Teil der Dinge gemacht hat und nicht nur zu einem Ende. Und es machte mein eigenes Leben zu einem Teil der Dinge und nicht zum Sinn der Dinge.“

    Das Album wurde von den Kritikern vielfach gelobt und stieg als Nummer Eins in die UK Albums Chart ein. Damit wurde es das dritte Studioalbum der Band in Folge, das den ersten Platz in den Charts einnehmen konnte.