Riverside, Lakecia Benjamin, Chants Nostalgiques und das Weingut Montes

Moin! Da sind wir wieder! Diesmal hören wir ‚ID:Entity‘ von Riverside, ‚Phoenix‘ von Lakecia Benjamin und ‚Chants Nostalgiques‘ von Marie-Laure Garnier, Célia Oneto Bensaid und dem Quatuor Hanson. Wein gibt’s natürlich auch wieder, diesmal kommt er aus Chile vom Weingut Montes und es ist ein Cabernet Sauvignon Reserva aus dem Jahr 2021.

Feuilletoene.de
Mail an die Feuilletöne
Feuilletöne bei Twitter
Feuilletöne bei Mastodon
Feuilletöne bei Instagram
Feuilletöne bei Facebook

In der UKW-Sendung gespielte Titel

Riverside – Landmine Blast

Riverside – Post-Truth

Lakecia Benjamin – New Mornings

Lakecia Benjamin – Blast

Marie-Laure Garnier/Célia Oneto Bensaid/Quatuor Hanson – Charlotte Sohy – Troi Chants Nostalgiques Op. 7 – Sous ce ciel d’hiver

Marie-Laure Garnier/Célia Oneto Bensaid/Quatuor Hanson – Charlotte Sohy – Troi Chants Nostalgiques Op. 7 – Pourquoi jadis t’ai-je trouvé

Riverside – ID.Entity

Riverside ist eine Progressive-Rock-Band aus Polen. Die Band wurden 2001 gegründet. Alle Gründungsmitglieder verband, dass sie Progressive Rock und Heavy Metal mochten. Die Musik kann als eine Mischung aus atmosphärischen Rock- und Metal-Elementen beschrieben werden, was zu einem Sound führt, der dem von Porcupine Tree, Pain of Salvation und Dream Theater ähnelt.

ID.Entity ist das achte Studioalbum der Band, das 2023 veröffentlicht wurde. 2022 hatte de Band begonnen neues Material für Album zu schreiben. Es ist das erste Album seit vier Jahren. Sie mussten aufgrund der COVID-19-Pandemie eine Pause einlegen, was die Mitglieder der Band nutzten, um Soloprojekte zu verwirklichen.

Was die Themen des Albums angeht, so zitierte man am besten Sänger Mariusz Duda: „Wir leben in Zeiten massiven Misstrauens, sozialer Spaltung, Unsicherheit und Unwahrheiten. Wir leben in Zeiten der Wut und Hilflosigkeit. In Zeiten, die von Populisten, Verschwörungstheorien, Hass und Konzernen dominiert werden, die den Planeten und die menschliche Natur kaputt machen. Wir leben in Zeiten, in denen ein Land ein anderes aus heiterem Himmel angreifen kann, nur weil es denkt, dass es etwas Besseres verdient. Heutzutage ist es einfach schwer, nur über Liebe, Freundschaft und Fluchten in imaginäre Welten zu singen.“

Lakecia Benjamin – Phoenix

Lakecia Benjamin ist eine US-amerikanische Jazz-, Funk- und R&B-Saxophonistin. Sie kommt aus New York und wuchs in Manhattan auf. Sie spielte u.a. mit Missy Elliot, Stevie Wonder und Alicia Keys zusammen. Ihr Saxophonspiel ist gefühlvoll und bluesig. Es erinnert zum Teil an das Spiel von John Coltrane.

Phoenix ist ihr viertes Album. Sie hat es gemeinsam mit Terri Lyne Carrington produziert. Die Band auf diesem Album besteht aus Victor Gould am Klavier, der Orgel und am Fender Rhodes, E.J. Strickland  am Schlagzeug und Ivan Taylor am Bass. 

Marie-Laure Garnier/Célia Oneto Bensaid/Quatuor Hanson – Chants Nostalgiques

Marie-Laure Garnier

Marie-Laure Garnier ist eine französische lyrische Sopranistin, die bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde.

Célia Oneto Bensaid

Sie ist eine französische Pianistin aus Paris.

Quatuor Hanson

Das Quartett wurde 2013 in Paris gegründet. Es spielt ein Repertoire, was von der Wiener Klassik bis hin zu zeitgenössischer Klassik reicht.

Gabriel Fauré

Gabriel Fauré lebte in der Zeit von 1845 und 1924. Er war ein französischer Komponist des Fin de siècle, der vor allem Vokal-, Klavier- und Kammermusik schrieb und 1905 Direktor des Pariser Konservatoriums wurde. Sein Lehrer war Camille Saint-Saëns. Zu seinen Schülern zählten Nadia Boulanger, George Enescu, Reynaldo Hahn, Charles Koechlin und Maurice Ravel.

La Bonne Chanson op. 61

La Bonne Chanson op. 61 ist ein Zyklus von neun Liedern, der den gleichnamigen Gedichtszyklus des Dichters Paul Verlaine vertont.

Fauré komponierte dieses Werk zwischen 1892 und 1894. Die Partitur war usprünglich für Tenor und Klavier geschrieben, Fauré arrangiert sie dann aber für Tenor, Klavier und Streichquintett.

Ernest Chausson

Ernest Chausson lebte zwischen 1855 und 1899. Er war ein französischer Komponist der Romantik. 

Poème de l’amour et de la mer op. 19

Es handelt sich hirbei um einen Liederzyklus für Gesang und Orchester. Es wurde über einen längeren Zeitraum zwischen 1882 und 1892 komponiert und Henri Duparc gewidmet.

Charlotte Sohy

Charlotte Sohy war eine französische Komponistin, die 1887 in Paris geboren wurde und 1955 in derselben Stadt starb.

Troi Chants Nostalgiques Op. 7

Es handelt sich um einen dreiteiligen Liederzyklus der Komponistin. 

Montes – Cabernet Sauvignon Reserva 2021

Alles begann mit zwei Winzern, nämlich mit Aurelio Montes und Douglas Murray. Die beiden wollten in Chile Wein von Spitzenqualität erzeugen und weltweit bekannt machen. Um ihren Traum in die Tat umzusetzen, holten sie sich Unterstützung von Alfredo Vidaurre und Pedro Grand, der ein Weingut in Curicó besaß. Mit diesem Know-how gründeten die vier das Weingut Montes. Ihr Ziel: chilenischen Wein auf Weltspitzenniveau zu erzeugen. Heute exportiert das Weingut in mehr als 100 Länder weltweit. 

Der Grundstein zu diesem Erfolg war der Montes Alpha Cabernet Sauvignon aus dem Jahr 1987. Es war der erste exportierte chilenische Premium-Wein. Prompt sorgte er für Aufsehen unter renommierten Weinkritikern rund um den Globus. Durch seinen Erfolg wurde das weltweite Interesse an Weinen aus Chile überhaupt erst geweckt.

Die steilsten Hänge des Weinguts haben eine Neigung von 45°. Die direkte, intensive Sonne und die großen Temperatur-Unterschiede in diesen Lagen auf 400 m Höhe. 

Knapp die Hälfte des Cabernet Sauvignon Reserva wird acht Monate lang in französischen Eichenholzfässern ausgebaut. Er wird mit 14.5% in die Flaschen gefüllt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unseren Podcast Abonnieren