Cécile McLorin Salvant, Danny Elfman, Franz Schubert und das Weingut Schumann-Nägler

Moin, liebe Alle! Da sind wie wieder. Und was für ein wunderbares musikalisches Hin und Her! Wir hörten ‚Ghost Song‘ von Cécile McLorin Salvant, ‚Bigger. Messier.‘ von Danny Elfman und ‚Reflections: 3 Schubert Sonatinas‘ von Artur Kaganovskiy und Attila Székel. Wir verkosten diesmal wieder einen Riesling, und zwar einen 2021er Fuchsberg vom Weingut Schumann-Nägler.

In der UKW-Sendung gespielte Stücke

Cécile McLorin Salvant – Optimistic Voices/No Love Dying

Danny Elfman – We belong – Squarepusher Remix

Artur Kaganovskiy/Attila Székel – Franz Schubert – Violinsonate Nr. 1 in D-Dur D. 384, I. Allegro Molto, II. Andante, III. Allegro Vivace

Cécile McLorin Salvant – Ghost Song

Cécile McLorin Salvant ist eine amerikanische Jazzsängerin. Sie war die Gewinnerin der Thelonious Monk International Jazz Competition im Jahr 2010 und veröffentlichte kurz darauf ihr erstes Album namens ‚Cécile‘. Salvant gewann für ihr zweites Album ‚WomanChild‘ vier Kategorien in der DownBeat Critics Poll 2014, nämlich Jazz Album of the Year, Female Vocalist, Rising Star–Jazz Artist und Rising Star–Female Vocalist. Ihr drittes Album ‚For One to Love‘ brachte ihr 2016 den Grammy Award für das beste Jazz-Gesangsalbum ein.

‚Ghost Song‘ ist das sechste Album von Cécile McLorin Salvant. Es wurde 2020 in der St. Malachy’s Church in New York City, und im The Bunker Studio in Brooklyn aufgenommen. 

Auf diesem Album interpretiert sie u.a. eine Version des Wizard of Oz-Songs ‚Optimistic Voices‘. Weitere Coverversionen sind Kate Bushs ‚Wuthering Heights‘ Stings ‚Until‘, ein Arrangement von Kurt Weill und Bertolt Brechts Song aus der Dreigroschenoper ‚The World Is Mean‘. Außerdem gibt es Eigenkompositionen wie das Folk-beeinflusste ‚Thunderclouds‘, die Ballade ‚Moon Song‘, ‚I Lost My Mind‘ und ‚Dead Poplar‘, was einen sehnsüchtigen Brief des Fotografen Alfred Stieglitz an seine damalige Geliebte, Muse und Malerin Georgia O’Keeffe thematisiert.

Danny Elfman – Bigger. Messier.

Danny Elfman ist ein US-amerikanischer Filmkomponist, Sänger und Songwriter. In den frühen 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde er als Singer-Songwriter für die New-Wave-Band Oingo Boingo bekannt. Seit den 90er Jahren hat Elfman über 100 Filmmusiken sowie Kompositionen für Fernsehen, Bühnenproduktionen und den Konzertsaal komponiert. Bekannt wurde er vor allem durch seine langjährige Zusammenarbeit mit dem Regisseur Tim Burton. Für ihn vertonte er 16 seiner 19 Filmprojekte. Er arbeitete außerdem regelmäßig mit den Regisseuren Sam Raimi und Gus Van Sant zusammen und komponierte die bekannte Titelmelodie der Erfolgsserie ‚Die Simpsons‘.

Zu seinen Auszeichnungen zählen vier Oscar-Nominierungen, zwei Emmy Awards, ein Grammy, sechs Saturn Awards für die beste Musik, der Richard Kirk Award 2002, der Disney Legend Award 2015 und der Max Steiner Film Music Achievement Award 2017.

Im August 2022 erschien das Remix-Album Bigger. Messier. Das Album enthält neben neuen Songs vor allem Remixe älterer Songs, die im Deluxe-Box-Set des Albums ‚Big Mess‘ enthalten sind.

Artur Kaganovskiy/Attila Székely – Reflections: 3 Schubert Sonatinas

Artur Kaganovskiy

Der in Russland geborene Geiger Artur Kaganovskiy wurde im Alter von sechs Jahren entdeckt und von Isaac Stern gefördert. Er ist Absolvent der renommierten Juilliard School. Neben seiner Tätigkeit als Violinsolist und Dirigent gibt Kaganovskiy Meisterkurse an. Darüber hinaus ist er Geigenbaumeister, dessen Instrumente in weitem Besitz sind und von Konzertprofis verwendet werden.

Attila Székely

Der in Rumänien geborene Musiker ist ausgebildeter Konzertpianist. Er spielt seit seinem 13. Lebensjahr regelmäßig Solokonzerte in Europa, Skandinavien und USA.

Franz Schubert

Franz Schubert war österreichischer Komponist der Klassik und Frühromantik. Trotz seines kurzen Lebens hinterließ Schubert ein umfangreiches Oeuvre, darunter mehr als 600 weltliche Vokalwerke, sieben Sinfonien, Kirchenmusik, Opern, Bühnenmusik und Klavier- und Kammermusik. Zu seinen Hauptwerken gehören das Lied ‚Erlkönig‘, das Klavierquintett in A-Dur, das sogenannte ‚Forellenquintett‘, die Sinfonie Nr. 7 in h-Moll, auch ‚Die Unvollendete‘ genannt, die Sinfonie Nr. 8 ‚Die Große‘ in C-Dur , die Streichquintette, die drei letzten Klaviersonaten, sowie die Liederzyklen ‚Die schöne Müllerin‘ und ‚Winterreise‘.

Die Stücke

Es handelt sich um die Sonaten 1-3 für Violine und Klavier. Die erste ist in D-Dur (D 384), die zweite in a-Moll (D 385) und die dritte in g-Moll (D 408) geschrieben. Alle drei Stücke sind aus dem Jahr 1812.

Weingut Schumann-Nägler – Riesling Fuchsberg 2021

Die Familie Schumann-Nägler ist seit 575 Jahren im Rheingau mit Weinbau beschäftigt. Das Weingut wird mittlerweile in der 25. Generation geführt.

Die Familie schreibt sich Nachhaltigkeit und Verantwortung ganz groß auf die Fahne und produziert beliebte Rieslinge.

Der in dieser Sendung verkostete trockene Riesling vom Geisenheimer Fuchberg verdiente sich die eine oder andere Auszeichnung und wurde mit 11,5 % vol. in die Flaschen gefüllt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unseren Podcast Abonnieren