Feuilletöne – Sendung 142 – James Joyce, Jenny Lee Lindberg, Wild Germany und Laphroaig Quarter Cask

In dieser Sendung geht es um Araby von James Joyce, um ‘Right On!’, das neue Album von Jenny Lee Lindberg, um die ZDFneo-Reihe ‘Wild Germany’ und um einen rauchigen Whisky von Islays Südküste, den Laphroaig Quarter Cask.

Gelesen

James Joyce Araby

Bei ‘Araby’ handelt es sich um eine Kurzgeschichte, die im Rahmen des aus 15 Kurzgeschichten bestehenden Zyklus ‘Dubliners’ erschienen ist. „Araby“ ist der Name des orientalischen Basars in Dublin. Die Geschichte ist aus der Perspektive eines Ich-Erzählers geschrieben. Dieser hat sich zum ersten Mal verliebt, und zwar in die Schwester seines Freundes. Er versprach seiner Angebeteten, ihr etwas vom Basar mitzubringen. Weil sein Onkel aber sehr spät nach Hause kommt, kann er erst kurz vor der Schließung dorthin aufbrechen. Hier sind nun schon fast alle Stände geschlossen. Er wird wütend und empfindet sich als lächerlich.

Gehört

Jenny Lee LindbergRight on! (Homepage) (Apple Music)

‘Right on!’ ist das Debutalbum der Bassistin von Warpaint. Und man merkt sofort, dass es sich um ein Mitglied von Warpaint handelt. Zumal auch die Schlagzeugerin von Warpaint – Stella Mozgawa – mit von der Partie ist. Das alles merkt man der Musik an. Dieses Album lässt erahnen, welch großen Einfluss Jenny Lee Lindberg auf die Musik von Warpaint hat. Dieser typische, etwas düstere, an die 80er Jahre erinnernde Sound, den man auch immer mal wieder bei Warpaint findet. Chorus- und Reverbeffekte kommen auch nicht zu kurz. Man merkt aber gleichzeitig, dass die anderen fehlen. Wer Warpaint mag, wird dieses Album mögen.

Gesehen

ZDFneo – Wild Germany (Homepage) (IMDb)

Wild Germany ist ein Reportage-Format mit dem freien Journalisten Manuel Möglich, die beim Fernsehsender ZDFneo ausgestrahlt wird. Es werden einzelne Menschen oder soziale Gruppen vorgestellt. Offiziell heißt es: “In mittlerweile 18 Folgen begibt sich ZDFneo-Reporter Manuel Möglich auf Deutschlandreise, um unglaublichen Geschichten und Phänomenen genauer auf den Grund zu gehen.”

Verkostet

Laphroaig Quarter Cask (Homepage) (Review von Whiskygold)

Wir sind diesmal an der Südküste Islays zu finden, und zwar bei Laphroaig, einer der drei richtig rauichigen Whiskies auf Islay. Und wir sind fündig geworden. Wir probieren den ersten Whisky, der das Prädikat ‘Warpaint’ verdient.

avatar Herr Martinsen Moderator Amazon Wishlist Icon
avatar Frau Windhorst Moderatorin Amazon Wishlist Icon
avatar Feuilletöne Sender Auphonic Credits Icon Paypal Icon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.